RR024 – 100 Jahre Film – Rückblick 1914-29

Diesmal blicken wir zurück auf die Stummfilmzeit und die 16 Filme die wir im Laufe des Marathons bisher gesehen haben. Wir ernennen unsere besten Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller und die Top 3 Szenen und natürlich Filme von 1914-1929. Außerdem gibt es noch ein paar weitere Filmempfehlungen aus der Stummfilmzeit.

0:00:00 – Allgemeines zur Stummfilmzeit
0:11:09 – Schwierige Filme
0:13:52 – Top Schauspielerinnen
0:18:27 – Top Schauspieler
0:23:38 – Top 3 Szenen
0:35:26 – Top 3 Filme
1:02:31 – Andere Stummfilme außerhalb des Marathons

1:34:27 – Aussicht


Download der Episode

3 Gedanken zu „RR024 – 100 Jahre Film – Rückblick 1914-29

  1. Hi ihr beiden,
    RR gefällt mir bisher sogar noch besser als Nerdvana. Weiter so, dickes Lob!
    Toll, dass ihr eine Lanze für den Stummfilm brecht. Mich ärgert das verbreitete Vorurteil, dass Stummfilme veraltet und langweilig wären.
    Einen Film wollte ich euch noch empfehlen, den ihr nicht erwähnt habt (vielleicht kennt ihr ihn trotzdem schon): „The Man who loughs“ von 1928. Das war für mich der Film, der die Stummfilm-Skepsis durchbrochen hat. Ausserdem hat der Film einen erkennbaren Einfluss auf die spätere Popkultur…. Aber ich will mal nix spoilern. Einfach kucken und staunen!

    Bestes, Q

    • Vielen Dank für das Lob und den Tipp. „The Man Who Laughs“ kannte ich tatsächlich noch nicht. Der klingt auf jeden Fall interessant und wird noch nachgeholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.