RR011 – Hitchcock – The 39 Steps

Unser zweiter Marathon widmet sich dem Meister des Suspense. In Sachen Spannung, Drama und Horror kommt man so schnell wohl nicht an Alfred Hitchcock vorbei. Wir starten mit einem Film aus seiner frühen, britischen Phase. Liegt hier schon das Fundament seines späteren Erfolges oder übte er noch?

Originaltitel: The 39 Steps
Alternative Titel: Die 39 Stufen
Veröffentlichungsjahr: 1935
Produktionsland: UK
Länge: 86 min
Regisseur: Alfred Hitchcock
Hauptdarsteller: Robert Donat (Hannay), Madeleine Caroll (Pamela), Lucie Mannhaim (Miss Smith)


Download der Episode

Ein Gedanke zu „RR011 – Hitchcock – The 39 Steps

  1. Hallo,

    gerade höre ich diese Episode und ich muss doch mal kurz einhaken, auch wenn die Aufnahme schon mehrere Jahre alt ist. Was hier als schlechte Schauspielerei bezeichnet wird, ist doch typischer Wesenszug komödiantischer Filme dieser Ära. Ein ganzes Genre namens Screwball Comedy definiert sich u.a. über diese stakkatoartigen Dialoge (und über Geschlechterkampf), weshalb ich glaube, dass Hitchcock hier bewusst dieser Strömung gefolgt ist und dies als Stilmittel eingesetzt hat.

    Viele Grüße
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.