RR007 – 100 Jahre Film – 1920 – Das Cabinet des Dr. Caligari

Franzis versucht den Mord an einem Freund aufzuklären. Aber wie ist der zwielichtige Dr. Caligari und sein seltsamer Somnambule in die Mordfälle der albtraumhaften Stadt Holstenwall verwickelt? Expressionistisches Meisterwerk, Meilenstein der Filmgeschichte, viel Lob hat der Film über die Jahre bekommen, aber kann er auch den harten Kritikern von Rusty Reels standhalten?

Originaltitel: Das Cabinet des Dr. Caligari
Veröffentlichungsjahr: 1920
Produktionsland: Deutschland
Länge: 71 min
Regisseur: Robert Wiene
Hauptdarsteller: Werner Krauß (Dr. Caligari), Conrad Veidt (Cesare), Friedrich Fehér (Franzis)


Download der Episode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.